WIR FREUEN UNS AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME UNTER SERVICE@PARK-YOUR-TRUCK.COM ODER +49 340/88293906.
Warning: Use of undefined constant Blog - assumed 'Blog' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/html/wp-content/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(115) : eval()'d code on line 4 Zur Blog-Übersicht
12. Januar 2021

Interview mit einem LKW-Fahrer

Heute möchten wir wieder einmal einen Einblick in das Leben eines LKW-Fahrers geben und haben mit Christian H. ein Interview geführt.

Hast du Probleme abends einen Parkplatz auf der Autobahn zu finden?
Zum Teil ja.
Wie oft hast du Probleme pro Woche?
Ich würde sagen 1- bis 2-mal im Monat.
Wo parkst du, wenn du keinen Parkplatz auf der Autobahn findest?
Ich fahre so lange bis ich was finde. Meistens suche ich mir dann ein Industriegebiet.
Wie unterstützt dich dein Disponent/dein Spediteur bei der Parkplatzsuche?
Gar nicht.
Wie oft überschreitest du wegen der Parkplatzsuche deine Lenkzeit?
1- bis 2-mal im Monat.
Bekommst du dann in der Regel Ärger mit deiner Spedition?
Nein.
Bekommst du die Kosten für das Parken auf Autohöfen z.B. von deiner Spedition erstattet?
Nein.
Wurdest du schon einmal überfallen auf einem Parkplatz?
Nein.
Wie sieht für dich der perfekte Lkw-Parkplatz aus?
Saubere Duschen, Saubere Toiletten, Saubere Park und Rastanlage.
Wie lange vor Ende deiner Lenkzeit beginnst du mit der Parkplatzsuche?
Es kommt darauf an wie spät es ist… um so später es ist desto zeitiger fange ich mit der Parkplatzsuche an (meistens 1 Stunde vorher).
In welcher Region in Deutschland ist es besonders schwer einen Parkplatz zu finden?
Eigentlich überall.
Wie ist die Kommunikation unter den anderen Fahrern? Gebt ihr euch Hinweise wo noch freie Flächen sind?
Meistens kann man sich nicht mit anderen unterhalten, da es alles ausländische Fahrer sind. (Kommunikation sehr schwierig)
Wie erfolgt die Auftragsabwicklung der Fahrer/Fahrerinnen (telefonisch, über eine Schnittstelle in der Telematik, Fax, etc.)?
Telefonisch und über Whats app.
Empfiehlt dir dein Arbeitgeber Lkw-Parkplätze für die Nacht oder überlässt er die Planung dir?
Da mein Chef selber noch fährt, sagt er uns schon wo einige ecken sind wo wir parken können aber vom Prinzip müssen wir uns selber darum kümmern. Oder wir stehen direkt beim Kunden.
Wie wichtig sind für dich Sicherheitsparkplätze und aus welchen Gründen? Damit meine Ladung Sicher ist. Damit mein Lkw sicher steht.
Wie wichtig ist dir die familiäre Unterstützung?
Ohne die Unterstützung der Familie würde man zum Teil diesen Job nicht machen können, also ist mir das sehr wichtig.
Ist es für dich schwierig, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen?
Ja. Da gab es schon so einige Situationen….gerade jetzt unter Corona.
Ist Ihr Auftraggeber/Ihre Spedition zertifiziert (z. B. ISO-Zertifikat)?
Weiß ich nicht.
Wussten Sie, dass sich Speditionen mit Zertifizierung dazu verpflichten, gesicherte Transporte durchzuführen (d. h. auch, auf gesicherten Parkplätzen zu parken)?
Nein wusste ich nicht.

Auszeichnungen

2021
ECO Performance Award
2019
Handelsblatt
Genius Award
2018
Hanse Globe Sonderpreis
2016
Deutscher Ideenpreis
2015
Phase 1 im EU-Wettbewerb Horizon 2020
WIR FREUEN UNS AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME UNTER SERVICE@PARK-YOUR-TRUCK.COM ODER +49 340/88293906.
©  Park Your Truck GmbH