THE TRUCK DRIVER BLOG

Truck drivers in conversation - In our new truck driver blog you will get to know our two truck drivers André Lehmann and Daniel Sherread. With their professional experience as long-distance drivers, they report on challenges for drivers and solutions. From now on, they will be discussing new ideas and innovations in the logistics industry - André for Germany and Daniel for England.

The truck driver blog is our new communication channel about everything that affects the important professional group of truck drivers and what Park Your Truck helps to bring about improvements.

Blogeinträge

DRivE: Die Revolution des Langstreckentransports

06. April 2023

The lack of qualified drivers in the UK

14. November 2023

Herausforderungen für LKW-Fahrer in Großbritannien: Einblicke in Daniels Erfahrungen

18. Oktober 2023

Die Herausforderungen des Lkw-Parkplatzmangels: Ein Gespräch

11. Oktober 2023

Die Finanzrealität eines Fernfahrers: Jenseits der Straße

26. September 2023

Ruhe- und Lenkzeiten für LKW-Fahrer:
Die Quelle der Sicherheit auf der Straße

11. September 2023

Charge Your Truck: Klimaneutrale Fernfahrt und die Zukunft der Elektromobilität

14. Juli 2023

Truck Stop Dreistern und das erste Mal Elektro-Truck

29. Juni 2023

Daniel - truck driver from Great Britain

16. Juni 2023

14. November 2023

The lack of qualified drivers in the UK

Gemeinsam mit MANSIO , ZeKju , Hammer Road-Cargo, Maintrans Internationale Spedition GmbH and RWTH Aachen University brechen wir zu einer bahnbrechenden Reise hin zu öko-effizientem, datengetriebenem Langstrecken-Verkehr mit alternativen Treibstoffen auf. Für Park Your Truck sitzt in diesem Projekt René Stahl, Geschäftsführer, Dipl. Ingenieur und Spezialist für Elektromobilität am Steuer.
Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der die Herausforderungen alternativer Antriebsmethoden für LKWs nahtlos durch innovative Datenintegration optimiert werden können. Genau das ist es, was das Förderprojekt DRivE erreichen will. DRivE ist Teil der Innovationsinitiative mFUND, einem Förderprojekt für die Mobilität der Zukunft des BMDV. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten sowohl von Fahrzeugen als auch von Lade-/ und Tankinfrastrukturen in Verbindung mit Parkmöglichkeiten ebnen wir den Weg für eine nachhaltigere Transportzukunft.

Als wichtiger Akteur in DRivE gestaltet PYT die Zukunft von Park-, Tank- und Ladeinfrastrukturen für LKWs maßgeblich mit. Mit unserer Expertise als europaweit größter Betreiber von LKW-Stellplätzen und fortschrittlichster Initiator bei der Elektrifizierung von LKW-Parkflächen unter unserer Marke „Charge Your Truck“ können wir einen bedeutenden Beitrag leisten. Unser Ziel ist es, die erforderliche Infrastruktur bereitzustellen, ausgestattet mit Echtzeitüberwachungs- und Reservierungssystemen.

Wir erwarten unschätzbare Einblicke in die Akzeptanz alternativer Antriebstechnologien im Langstreckengüterverkehr zu gewinnen. Von Präferenzen der Antriebstechnologien bis hin zur Infrastrukturverfügbarkeit und den damit verbundenen speziellen logistischen Herausforderungen haben wir bei Park Your Truck Großes vor. Gemeinsam möchten wir die komplexen Bedürfnisse von Transportunternehmen in Echtzeit ansprechen und Lösungen entwickeln.

Unsere Beteiligung erstreckt sich von der Analyse von Nutzergruppen bis zur Entwicklung von Buchungssystemen für Lade-/ und Tankstellen, um eine nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen und Anwendungen von Drittanbietern zu gewährleisten. Außerdem möchten wir aggregierte Daten aus Testläufen als Open Data teilen, um die Zusammenarbeit und Innovation in der Branche zu fördern.

Über die Pilotphase hinaus planen wir den Ausbau der Infrastruktur in ganz Europa und die Förderung der Elektrifizierung von Langstreckentransportrouten. Ziel ist es, Transportunternehmen mit den datengesteuerten Werkzeugen auszustatten die sie für eine grüne Lieferkette im Logistikbereich benötigen.

Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise zu einer effizienteren und nachhaltigeren Zukunft für den Langstrecken-Verkehr. Gemeinsam definieren wir die Art und Weise, wie Waren über Verkehrsstrecken hinweg bewegt werden, unter der Maßgabe der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der LKW-Fahrer.  🌍🔌

14. November 2023

The lack of qualified drivers in the UK

After years in the import business, Daniel notices the low level of skills and knowledge among drivers entering the industry. One major problem he highlights is the over-reliance on GPS navigation systems over traditional map reading. According to Daniel, many drivers end up in precarious situations due to a lack of understanding of maps, leading to misdirected deliveries and unnecessary detours. .

Darüber hinaus weist Daniel auf eine bedeutende Veränderung im Fahrerlebnis selbst hin, insbesondere durch die Verbreitung von Automatikgetrieben in modernen Lastwagen. “Trucks now are like driving a car”, stellt Daniel fest. “Easy and light and powerful – that is why so many roll over driving too fast.” Er führt dies auf die geringe Schulung neuer Fahrer zurück, da Unternehmen ihnen oft erlauben, sich ohne ausreichende Vorbereitung auf den Straßen zu bewegen.

Daniel points out the stark contrast to the training he received as a tanker driver - a course that took eight weeks to teach the necessary skills back then. Now, in his opinion, it has become easier to obtain a truck driver's licence.

“The industry has made it too easy”, bemerkt Daniel. “Take a degree with the pass mark of a GCSE.” Er bemerkt, dass die Senkung der Prüfungsstandards dazu beitragen könnte, dass immer mehr unqualifizierte Fahrer auf den Markt drängen und den bestehenden Mangel verschärfen.

In his role at PYT, Daniel encounters numerous drivers with poor skills. Whilst he helps some, he admits to simply watching and laughing at others. His perspective reflects the feeling of an older generation watching the industry being jeopardised by a lack of skills among the new players.

As a mobile worker for PYT, Daniel continues to adhere to the strict regulations on driver hours and laws. Despite the technological advances in trucks, the need to adhere to regulations remains and emphasises the importance of a balance between technological innovation and traditional skills.

In summary, the shortage of skilled drivers in the UK is a multi-faceted challenge that requires attention from both the industry and regulators. Daniel's insights from years of personal experience provide a valuable perspective on the changing landscape of trucking and the need for a comprehensive approach to driver training and qualification standards

18. Oktober 2023

Challenges Faced by Truck Drivers in the UK: Insights from Daniel's Experience

Being a truck driver in the UK is a demanding job that comes with a number of challenges. In this article we will look at driving times for HGV drivers in the UK, based on the personal experiences of Daniel, an experienced HGV driver who has been on the UK's roads for years. Through his stories, we will look at the hurdles that truck drivers face in this region.

 

Discrepancies between working time regulations

One of the main problems Daniel points out is the discrepancy between the Working Time Directive and actual driving times. He points out that, similar to the EU, the driving times themselves are quite standardised. However, it is the 6-hour rule that often catches drivers off guard. This discrepancy can lead to logistical challenges and time management problems for drivers trying to comply.

 

Difficulties with parking

Parking is a major challenge for truck drivers in the UK, as Daniel confirms. Finding suitable spaces for mandatory breaks can be a daunting task. The number of available parking spaces is often limited, and they tend to be located away from facilities that could accommodate drivers' needs. This means that drivers must remain vigilant even during breaks, as they are responsible for the safety of their load and vehicle.

When it comes to breaks or overnight stays, on-street parking becomes the norm. However, this practice makes truck drivers vulnerable to theft of goods, fuel and surprisingly even truck parts. Daniel reports fuel thefts, which are an additional problem for truck drivers in light of rising fuel prices. This also increases the pressure to find safe parking places.

 

Race against time

Daniel's experiences also highlight the constant race against time that truck drivers face. There have been numerous occasions when he has brought his driving lessons forward to the last minute of a 15-hour day. This can be very frustrating, especially when trying to find a parking space for the night only to find that all available spaces are taken. The pressure to make the day cost-effective and the unpredictable traffic conditions make the challenge even greater.

The discrepancies between working time guidelines and actual driving times, as well as the persistent problem of finding a suitable parking space, underline the need for better infrastructure and regulations in the industry. As demand for transport services continues to grow, it is imperative that measures are taken to support and protect the valuable contributions of truck drivers like Daniel.

 

11. Oktober 2023

Die Herausforderungen des Lkw-Parkplatzmangels: Ein Gespräch

Dieser Artikel wirft einen Blick auf die Problematik der Parkplatzsuche für Lastwagenfahrer auf deutschen Autobahnen und die täglichen Herausforderungen dieser Berufsgruppe. Im Gespräch mit Stefan Heller (der Name des Fahrers wurde aus datenschutzrechlichen Gründen geändert), einem engagierten Lkw-Fahrer, erfahren wir aus erster Hand, wie dieser alltägliche Kampf aussieht und welche Auswirkungen er auf das Leben und die Sicherheit des 36-jährigen LKW-Fahrers hat.

Haben Sie Probleme, abends einen Parkplatz auf der Autobahn zu finden?

Ja, jeden Abend. Wenn ich zu spät einen Parkplatz anfahre, dann finde ich keinen Stellplatz für die Nacht. Das wiederholt sich ständig.

Wie oft haben Sie Probleme pro Woche?

Die Suche nach einem Übernachtungs-Parkplatz habe ich jeden Abend. Manchmal finde ich einen, manchmal nicht. Etwa 2-3 Mal pro Woche finde ich keinen Parkplatz. Dann muss ich improvisieren. Ich stehe dann in 2. Reihe auf dem Lkw-Parkplatz. Wenn da auch schon alles voll ist, muss ich in der Auffahrt oder in der Ausfahrt stehen. Ganz selten fahre ich die nächste Abfahrt ab und stelle mich irgendwo in das nächste Wohngebiet.

Wo parken Sie, wenn Sie keinen Parkplatz an der Autobahn finden?

Wie gesagt, im nächsten Wohngebiet. Wenn ich vorher durch ein Gewerbegebiet fahre, dann such ich mir da ein ruhiges Eckchen.

Wie unterstützt Sie Ihr Disponent/Ihr Spediteur bei der Parkplatzsuche?

Gar nicht bis selten.

Wie oft überschreiten Sie wegen der Parkplatzsuche Ihre Lenkzeit?

Grundsätzlich versuche ich natürlich, das zu vermeiden. Geht nur leider nicht immer.

Bekommen Sie dann in der Regel Ärger mit Ihrer Spedition?

Manchmal ja, manchmal nein. Kommt darauf an, ob ich den Auftrag insgesamt gut abgewickelt habe.

Bekommen Sie die Kosten für das Parken auf Autohöfen von Ihrer Spedition erstattet?

In der Regel nicht, nein.

Wurden Sie schon einmal auf einem Parkplatz überfallen ?

Zum Glück noch nicht.

Wie sieht für Sie der perfekte Lkw-Parkplatz aus?

Ein perfekter Lkw-Parkplatz sollte in erster Linie eines sein: Sauber. Wenn dann noch eine kostenfreie Toilette und Dusche möglich ist, ist die Welt schon in Ordnung. Eine große Mülltonne ist auch nicht schlecht. Dann können die Fahrer ihren Müll dort ordentlich entsorgen.

Wie lange vor Ende Ihrer Lenkzeit beginnen Sie mit der Parkplatzsuche?

Eine halbe Stunde vor Ende fange ich an, mich nach einem geeigneten Parkplatz umzusehen, auf dem ich über Nacht bleiben kann. Manchmal gelingt es mir, innerhalb der Lenkzeit zu bleiben, manchmal nicht.

In welcher Region in Deutschland ist es besonders schwer, einen Parkplatz zu finden?

Ganz schwierig ist es im Ruhrgebiet. Da haben meine Kollegen und ich jedes Mal Probleme.

Ist Ihnen bekannt, dass in Bautzen, Abfahrt Salzenforst, ein neuer Lkw-Parkplatz eröffnet wurde, der genau diese Merkmale aufweist?

Nein, das ist mir nicht bekannt. Das ist ja prima. Dann entspannt sich hier die Situation vielleicht endlich einmal.

 

Wie ist die Kommunikation unter den anderen Fahrern? Geben Sie sich Hinweise, wo noch freie Parkplätze sind?

Im Grunde schon. Wenn irgendwo ein großer Parkplatz ist, der nicht ganz ausgelastet ist, sagen wir das natürlich weiter. Anders ist es mit Geheimtipps, also kleinere Parkplätze. Oder nur einzelne Parkplätze. Die behält meist jeder für sich.

Haben Sie eine firmeneigene App? Welche Funktionen hat diese?

Nein, so etwas haben wir nicht.

Wie erfolgt die Auftragsabwicklung der Fahrer/Fahrerinnen (telefonisch, über eine Schnittstelle in der Telematik, Fax, etc.)?

Meist über Telefon. Mein Spediteur ruft mich an und sagt mir, wann ich wo sein soll und was ich laden soll. Und die Empfänger-Adresse, die nennt er mir auch.

 

Empfiehlt Ihnen Ihr Arbeitgeber Lkw-Parkplätze für die Nacht oder überlässt er die Planung Ihnen?

Nein, die Planung überlässt er komplett mir. Es interessiert ihn nicht, wo ich parke.

Wie wichtig sind für Sie Sicherheitsparkplätze und aus welchen Gründen?

Für mich sehr wichtig. Man steht einfach sicherer über Nacht. Und muss nicht dauernd lauschen und aufpassen, ob einer um mein Fahrzeug schleicht. Zaun und Schranke sind schon sehr gut. Besser noch mit Kameraüberwachung. Wie gesagt, auch Toilette und Dusche sind nice.

Wie wichtig ist Ihnen die familiäre Unterstützung?

Sehr wichtig. Ohne meine Familie könnte ich den Job gar nicht machen. Sie fehlt mir sehr, meine Familie.

Ist es für Sie schwierig, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen?

Manchmal ja, manchmal nein. Es gibt schon Tage, da wäre ich lieber zu Hause, bei meinen Töchtern. Aber ich kann das anderweitig wieder gut machen. Ich fahre 3 Wochen durch und bin dann komplett 1 Woche zu Hause. Das ist dann auch schön.

Ist Ihr Auftraggeber/Ihre Spedition zertifiziert (z. B. ISO-Zertifikat)?

Keine Ahnung. Was soll das sein?

Wussten Sie, dass sich Speditionen mit Zertifizierung dazu verpflichten, gesicherte Transporte durchzuführen (d. h. auch, auf gesicherten Parkplätzen zu parken)?

Das ist interessant. Nein, das wusste ich nicht.

Das Gespräch mit Stefan Heller wirft ein Licht auf die oft übersehene Problematik der Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer. Die Herausforderungen, vor denen diese Berufsgruppe steht, sind vielfältig und erfordern dringende Lösungen. Saubere und sichere Parkplätze sind nicht nur ein Komfort, sondern ein dringend benötigter Beitrag zur Sicherheit und Arbeitszufriedenheit dieser hart arbeitenden Fachleute.

 

26. September 2023

Die Finanzrealität eines Fernfahrers: Jenseits der Straße

Der Beruf des Fernfahrers ist weit mehr als nur das Navigieren von A nach B auf den endlosen Straßen. Es ist ein Lebensstil, der ein komplexes Geflecht aus finanziellen Herausforderungen mit sich bringt. Lassen Sie uns einen Blick hinter das Lenkrad werfen und die oft übersehenen Kosten und Mühen beleuchten, denen ein Fernfahrer täglich begegnet.

Parkgebühren, eine alltägliche Ausgabe, werden oft von Spediteuren erstattet – aber nur, wenn keine Verzehrgutscheine mit verrechnet werden, was an allen deutschen Autohöfen gang und gäbe ist.

Doch das ist noch nicht alles. Die Kosten für Toiletten- und Duschbesuche sind in der Regel nicht inbegriffen. Denken Sie einmal darüber nach, wie oft ein durchschnittlicher Mensch täglich die Toilette aufsucht – sicherlich 4-6 Mal. Unterwegs bedeutet das, jedes Mal zahlen zu müssen, es sei denn, man entscheidet sich für die oft weniger hygienischen kostenfreien Toiletten an Autobahnen.

Die Rechnung kann schnell aufaddiert werden: 2 Toilettenbesuche an Autobahnraststätten pro Tag, plus eine erfrischende Dusche. Bei durchschnittlichen Preisen von 1 Euro für die Toilette und 3,50 Euro für die Dusche, ergibt das eine zusätzliche finanzielle Belastung. Insgesamt könnten das 15-25 Euro pro Nacht sein, allein für grundlegende Hygiene und Komfort.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer. Auf speziell ausgestatteten Parkplätzen sind Duschen und Toiletten kostenfrei und bestens für die Fahrer ausgestattet. Hier entfallen die zusätzlichen Ausgaben für Hygiene, und die Parkgebühren sind genau das – Parkgebühren. Sie können entweder vom Spediteur erstattet werden, ohne versteckte Gutscheine, oder der Fahrer kann sie bei der Einkommenssteuer geltend machen. Das sind erhebliche Vorteile, die oft übersehen werden. Das Konzept von „Park Your Truck“ beruht auf der Erkenntnis, dass ein komfortabler Rastplatz mehr ist als nur ein Parkplatz – es ist ein Ort, an dem Fahrer sich erholen und für die nächsten Kilometer aufladen können. Dieses Konzept trägt dazu bei, die finanzielle Belastung der Fernfahrer zu reduzieren und ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie sich wirklich willkommen und gut versorgt fühlen können.

11. September 2023

Ruhe- und Lenkzeiten für LKW-Fahrer: Die Quelle der Sicherheit auf der Straße

Ruhe- und Lenkzeiten sind entscheidende Vorschriften, die die Arbeitszeiten von Fahrern von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen im Straßenverkehr regeln. Diese Regulierungen sind nicht nur eine Ergänzung zum Arbeitszeitgesetz, sondern haben vor allem das Ziel, sicherzustellen, dass die Fahrer ausgeruht und konzentriert ans Steuer gehen. In diesem Artikel wollen wir nicht nur auf die rechtlichen Bestimmungen eingehen, sondern auch die persönlichen Erfahrungen und Meinungen unseres ehemaligen Fernfahrers André teilen, der uns wertvolle Einblicke aus seiner langjährigen Karriere gibt.

Die rechtlichen Grundlagen in Deutschland:

Deutschland hat klare Vorschriften und Gesetze für LKW-Fahrer, darunter das Arbeitszeitgesetz (ArbZG), das Fahrpersonalrecht (FPersG), die Fahrpersonalverordnung (FPersV), die Richtlinie 2002/15 EG, die EU-Verordnung Artikel 561/2006 und das AETR für Fahrer aus Nicht-EU-Staaten. Diese Regelungen legen die maximalen Arbeits- und Ruhezeiten fest und tragen wesentlich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Die Lenk- und Ruhezeiten in Deutschland und der EU:

Die Lenkzeit beträgt standardmäßig 9 Stunden pro Tag, kann jedoch an 2 Tagen in der Woche auf 10 Stunden erhöht werden, vorausgesetzt, sie wird nicht öfter als zweimal in der Woche auf 10 Stunden ausgedehnt. Die Ruhezeit beträgt 11 Stunden innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden. Allerdings ist es möglich, diese bis zu dreimal auf 9 Stunden zu verkürzen. Dies kann zu komplexen Berechnungen führen, um sicherzustellen, dass die Vorschriften eingehalten werden.

Verschiedene Methoden zur Aufzeichnung von Lenk- und Ruhezeiten:

Die Aufzeichnung von Lenk- und Ruhezeiten kann auf verschiedene Arten erfolgen, darunter das traditionelle Kontrollbuch, das auch als Strichbuch bekannt ist, sowie moderne digitale Fahrtenschreiber. Auch der Ausdruck aus dem digitalen Kontrollgerät kann zur Dokumentation herangezogen werden.

Die Konsequenzen bei Verstößen gegen die Sozialvorschriften:

Verstößt ein Fahrer gegen die Sozialvorschriften und wird innerhalb von 28 Tagen nicht erwischt, könnte man denken, er habe Glück gehabt. Doch André teilt seine Erfahrungen und betont, dass die Aufbewahrungsfrist sieben Jahre beträgt, was bedeutet, dass Verstöße gegen Ruhe- und Lenkzeiten auch zu einem späteren Zeitpunkt Konsequenzen haben können. Die Strafen für derartige Verstöße sind in Deutschland zwar nicht übermäßig hoch, dennoch können sie sich bei wiederholten Verstößen erhöhen. Pro angefangener Stunde werden 30 Euro Geldstrafe für den Fahrer und 90 Euro für den Unternehmer verhängt.

Die Bedeutung der Einhaltung der Vorschriften:

Die Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten ist von größter Bedeutung, betont André. Jeder Fahrer muss individuell sicherstellen, ausreichend Ruhe zu erhalten, da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Doch unabhängig von persönlichen Präferenzen ist die Einhaltung der Vorschriften das Wichtigste. Es geht nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch darum, im Falle eines Unfalls, den man nicht verschuldet hat, nicht plötzlich die Verantwortung tragen zu müssen. Denn letztendlich interessiert es im Ernstfall niemanden, ob der Fahrer ausgeruht war – Hauptsache, die Vorschriften wurden eingehalten.

Eine eindrückliche Erfahrung von André:

André teilt eine seiner schlimmsten Erfahrungen aus seiner Zeit als Fernfahrer in Frankreich. Inmitten von dichtem Nebel konnte er die Verkehrsschilder auf der Autobahn nicht mehr erkennen. Anzuhalten wurde zu gefährlich, sodass ihm eine Strafe von 1800 DM drohte. Als Unternehmer hatte André nicht genug Geld für ein Hotel, daher boten ihm die Polizisten die Ausnüchterungszelle an. Er musste 9 Stunden warten, bevor er weiterfahren konnte. Sein damaliger Arbeitgeber zog ihm das Geld in 3 Raten vom Lohn ab, obwohl er immer bemüht war, die Zeiten einzuhalten.

Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, die Lenk- und Ruhezeiten zu respektieren, und verdeutlicht die Herausforderungen, denen Fahrer auf der Straße gegenüberstehen. Unsere Anerkennung gilt André für seine wertvollen Einblicke und seine langjährige Hingabe als Fernfahrer. Die Sicherheit auf der Straße hängt nicht nur von den Gesetzen ab, sondern auch von den verantwortungsbewussten Fahrern, die sie einhalten, den Möglichkeiten der Rast- und Ruhestätten, die leider oft überfüllt sind und den Speditionen, die die Fahrer finanziell bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten unterstützen sollten.

14. Juli 2023

Charge Your Truck: Klimaneutrale Fernfahrt und die Zukunft der Elektromobilität

In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Notwendigkeit, nachhaltige Lösungen für den Transportsektor zu finden, stehen Unternehmen wie Park Your Truck vor großen Herausforderungen. Doch wir haben einen Plan: Bis zum Jahr 2030 streben wir an, klimaneutral zu werden und gleichzeitig die Elektromobilität im Bereich der Fernfahrt und der Letzten Meile voranzutreiben. Die Lösung, die wir dafür entwickelt haben, nennt sich “Charge Your Truck”.

Charge Your Truck (CYT) ist ein ganzheitlicher Ansatz, der auf das Zusammenspiel von Park Your Truck und die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge setzt. André beschreibt die Vorteile dieser Kombination: “Alles kommt aus einer Hand, und wir können die Probleme schon im Vorfeld beheben.” Das bedeutet, dass sowohl das Aufladen der Fahrzeuge als auch das Parken an den richtigen Stellen von einer einzigen Organisation verwaltet werden. Durch diese Integration können potenzielle Hindernisse effizienter bewältigt werden.

Die Hauptverantwortung von CYT liegt in der Schaffung einer zuverlässigen Infrastruktur für das Laden der Elektro-LKW und dem Bau von Ladesäulen auf den entsprechenden Flächen. Dies stellt sicher, dass die Fahrer von Park Your Truck jederzeit Zugang zu ausreichenden Ladepunkten haben und die Reichweitenangst minimiert wird.

Sprechen wir über Reichweite – ein Thema, das für Fahrer von Elektrofahrzeugen von entscheidender Bedeutung ist. Es ist frustrierend, wenn man unterwegs liegen bleibt oder aufgrund eines Mangels an Ladesäulen nicht nach Hause kommt. Ein weiteres Problem ergibt sich aus der aktuellen Praxis, den LKW mit nach Hause zu nehmen, was zu unvorhergesehenen Problemen führen kann. Doch wie sieht die Zukunft aus?

Um diese Probleme anzugehen, ist es von entscheidender Bedeutung, genügend Ladeinfrastruktur bereitzustellen. Darüber hinaus wird das Konzept des “Ladens beim Fahren” immer wieder diskutiert. Jedoch gibt es noch viel Arbeit, die erledigt werden muss, insbesondere in Bezug auf den Parkplatzmangel, der oft eine Hürde darstellt. Eine mögliche Lösung wäre der Austausch von Batterien an bestimmten Orten oder sogar von Trailern. So könnte ein leerer LKW den Trailer abstellen und ein voll geladener LKW den Trailer weiterziehen. Dies würde den Ladevorgang beschleunigen und die Effizienz des Transports erhöhen.

Während die Elektromobilität im Fernverkehr und der Letzten Meile weiter wächst, möchte Park Your Truck mit Initiativen wie Charge Your Truck die Herausforderungen angehen. Mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden und eine zuverlässige Ladeinfrastruktur aufzubauen, können wir einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur nachhaltigen Entwicklung des Transportsektors leisten. Es bleibt abzuwarten, wie die Zukunft der Elektromobilität und die Weiterentwicklung von Charge Your Truck das Gesicht des Fernverkehrs verändern werden.

29. Juni 2023

Truck Stop Dreistern and the first time driving an electric truck

Nach der Eröffnung des Parkplatzes Truck-Stop Dreistern in der Nähe von Göda, spricht André über seinen persönlichen Eindruck, den er dank seiner langen Zeit als Fernfahrer vom Parkplatz gewinnen konnte.
“Der Parkplatz Göda bietet alles für eine erholsame Pause oder einen Wochenendaufenthalt.”, erklärt André. Allerdings könnten die Öffnungszeiten der örtlichen Gastronomie noch angepasst werden. “Mir ist vor allem wichtig, dass Rastplätze Ruhe bieten, saubere Toiletten haben und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht.”, erzählt André. Auf dem Parkplatz Dreistern ist es im Preis inbegriffen, Toiletten und Duschen nutzen zu können, die mehrmals täglich gereinigt werden. Die Nächte kann man hier beruhigt und ohne Sorge verbringen, da das Gelände dauerhaft überwacht wird. Inzwischen gibt es Stammgäste in der Gastronomie am Parkplatz Dreistern. Das Essen und die Preise überzeugen die LKW-Fahrer.
Auf der Eröffnungsfeier des Parkplatzes war auch Ferronordic vertreten, die einige der Parkplätze nutzen. Dadurch hatte André die Möglichkeit, zum ersten Mal in seinem Leben Elektro-LKW zu fahren.
Andrés erster Eindruck von einem Elektro-LKW ist äußerst positiv. Die geringe Geräuschentwicklung erweist sich insbesondere auf langen Fahrten und während der Nachtruhe als Vorteil. Ihn überzeugen die geringe Vibrationen, die Abwesenheit von Abgasen sowie der geringe Wartungsaufwand für das Fahrzeug. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, wie André erzählt. Das monotone Fahrverhalten des Elektro-LKWs könnte dazu führen, dass die Gefahr einzuschlafen größer wird. Neben diesen Aspekten werden bei Elektro-LKWs auch andere Herausforderungen deutlich. Die lange Ladezeit und die begrenzte Reichweite sind weitere Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt. Eine längere Ladezeit bedeutet längere Unterbrechungen für den Fahrer, während die begrenzte Reichweite zu Einschränkungen bei längeren Strecken führen kann. Ein weiterer Aspekt, der bei Elektro-LKWs diskutiert wird, ist die geringe Geräuschentwicklung. Während dies generell als positiver Aspekt angesehen wird, ergeben sich auch potenzielle Gefahrensituationen. Insbesondere in städtischen Gebieten, in denen andere Verkehrsteilnehmer oft auf das Gehör angewiesen sind, um nahende Fahrzeuge wahrzunehmen, könnte die leise Fahrweise der Elektro-LKWs zu erhöhten Unfallrisiken führen. Einige Länder haben bereits gesetzliche Regelungen eingeführt, die eine künstliche Geräuscherzeugung für Elektrofahrzeuge vorschreiben, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Insgesamt zeigt sich André sowohl von den Vorteilen als auch von den Nachteilen der Elektro-LKWs beeindruckt. Er hofft auf weitere technologische Fortschritte, um die Nachteile zu umgehen und der nachhaltigen Form des Fernfahrens eine Chance zu geben.

16. Juni 2023

Daniel - truck driver from Great Britain

"NEVER THE END OF THE ROAD FOR A TRUCK DRIVER!"

After Daniel finished his apprenticeship as a toolmaker, he felt like traveling. He wanted to get out, see new things and not be stuck in a workshop. So he fulfilled this wish by becoming a truck driver. He passed his truck exam and, with a bit of luck, he got a job with an oil company called Burma, which was soon renamed Fina. 26 years later, Daniel took the big step into self-employment. What he liked most about it was that he could now be his own boss. He planned his routes himself, controlled the loading and unloading independently and bought his own truck, which he could control himself. The maintenance of his truck was especially close to his heart, as it became the basis of his work and also a second home where he spent a lot of time. 

Nevertheless, there were often difficult moments in the truck driver's everyday working life. When asked what problems got to him the most, he replied, "Believe it or not, PARKING!" He describes that it was a nightmare when he arrived at a place where the parking spaces were overcrowded and the facilities were miserable. A bad feeling spread when he thought of the rest stops being extremely expensive and noisy with little or no decent food. He always carried some provisions, but these were often unhealthy and not a full meal. Worse, however, were the showers and toilets, which were often in very bad condition. He had to endure all this while the hours on the road were long and nerve-wracking and he could not be at home with his family for long periods of time, week after week. 

Daniel and his wife also became involved as full time foster parents to help young children who did not have a good start in life. So to make ends meet, Daniel also drove at night and on weekends. Today they still look after some children, but not as many as before. 

Heute arbeitet Daniel nicht mehr als Fernfahrer sondern für Park Your Truck in Großbritannien. Er unterstützt andere Fernfahrer, in dem er neue Parkplätze für PYT einrichtet und sich um die CCTV-Stromversorgung sowie die Instandhaltung des Geländes und der Zäune kümmert. Besonders viel Spaß machen ihm die Herausforderungen des Pop-up-Projekts, die Planung und Ausführung innerhalb einer bestimmten Zeit durchzuführen und gemeinsam neue Ideen zu finden und umzusetzen. Dabei schätzt er besonders die Unterstützung des Teams. Zum Schluss sagt Daniel noch: „Ich liebe Überraschungen, und in den letzten 6 Monaten habe ich viele Überraschungen erlebt, manchmal gute, manchmal weniger gute.“ Zur Zeit fährt er mit dem Team der Formel 1 in der EU-Etappe. Zum Schluss sagt er noch:”Für einen Fernfahrer  ist der Weg nie zu Ende”.

09. Juni 2023

André - Dream job as a truck driver

Even as a young boy, André had the dream of becoming a long-distance truck driver. André has fulfilled this dream job. Now he has 40 years of professional experience behind him and has really enjoyed most of that time. What he liked most about being a truck driver was travelling to different countries. The international has shaped him professionally as well as privately. During most of his 40 years of work, the only means of communication were the telephone booth, fax and telex. Until a new assignment came along, it was possible to really enjoy the end of the working day and to discover some of the surroundings while travelling.

That has changed a lot in the last 10 years of his professional life as a long-distance driver. Thanks to the new technical possibilities, new orders can already be accepted in the driver's cab. There is little or no free time. After the opening of the borders for long-distance traffic, the motorways became more and more crowded, the axes from east to west and north to south overloaded, just like the car parks, which are now permanently overcrowded. Keeping to driving times caused stress, because while the goods have to be delivered in scheduled time, as a driver you struggle with overcrowded roads and the search for parking spaces every day. The last 10 years became a constant strain for André and André's dream job as a long-distance driver became a nightmare. Despite long efforts, André had to make a decision and in the end had to part with his dream job. kämpft man als Fahrer mit überfüllten Straßen und täglich mit der Parkplatzsuche. Die letzten 10 Jahre wurden für André zur Dauerbelastung und Andrés Traumberuf Fernfahrer wurde zum Albtraum. Trotz langer Bemühungen musste André eine Entscheidung treffen und sich am Ende von seinem Traumberuf trennen.

Then André heard about Park Your Truck. The company had been aware of the grievances for a long time and had strived for and implemented changes for the benefit of the long-distance drivers. André is now an enthusiastic employee. He takes care of the maintenance of the car parks at Park Your Truck and is responsible for the security that looks after the drivers in the car parks. He also conducts training sessions here. Thanks to his long experience, he can explain to the staff how to fill out vehicle documents and what measures to take in case of incidents. What happens if there is damage? Why can it happen that drivers who have booked a place do not arrive? And, how do you pick up a trailer? How can vehicles be inspected for damage? André is happy to dedicate the last years of his professional life to improving the grievances and, together with Park and Charge Your Truck, to find sustainable solutions that not only benefit the long-distance drivers, but also the environment.

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